»SeelenSCHACH«

Blick in die Gefühlswelt
„Wie stark zeigst du deine Gefühle?“ – diese Frage leitet das Stück SeelenSCHACH des Kurses Darstellendes Spiel der IGS Querum, JG 12, unter der Spielleitung von Dorothee Horsch in einem Frage- und Antwortspiel ein und stellt hiermit gleich zu Beginn alle 20 Darsteller vor. Der karge Bühnenraum, aufgelockert durch 5 am Boden liegende Matten, dröhnt im Rhythmus des starken Beats. Die nach vorn ausgerichteten Darsteller beantworten die Fragen des Lebens und legen einen Blick in ihre Gefühlswelt offen.
Das Stück handelt von dem 18-jährigen Leo, der auf einem Selbstfindungstrip den unterschiedlichsten Emotionen begegnet und versucht, seinen eigenen Weg zu finden. Die Gefühle, dargestellt durch verschiedenfarbige T-Shirts oder andere Requisiten, beschäftigen den Hauptdarsteller Leo. Mal lässt er sich mitreißen, mal versucht er zu entrinnen, ein anderes Mal schreit er einfach nur nach Ruhe und schafft es sich zu entziehen. Das Feiern macht ihn nicht glücklich, er will echte Freunde. Anhand der Moralkurve wird das Anti-Aggressionstraining erläutert, Leo ist überwältigt von seiner eigenen Wut. Er gibt sich dem Drogenrausch hin, doch spürt nur eine momentane Erleichterung.
Die Situation kippt und alle Darsteller entledigen sich der Vorgaben, die die Gesellschaft ihnen gibt. In einer starken letzten Szene landet jeder noch einmal bei sich selbst und gibt seine Strategie preis… „wenn ich traurig bin..“, „wenn ich wütend bin…“, „wenn ich allein bin… hör ich Bibi Blocksberg“.
Das Stück lebt von den autobiografischen Elementen der Darsteller, die diese sehr überzeugend rüberbringen. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen spielt in der Lebensphase der Jugend eine sehr große Rolle und wird authentisch und berührend dargestellt. Eine gelungene Aufführung!
Von Nicole Bouillon

Kommentieren

Die Kommentar-Funktion wurde wegen Spam-Missbrauch deaktiviert.

Fotos zu den Stücken

Sie haben ein Foto zu »Ihrem« Stück? Wir fügen es gerne der Beschreibung hinzu! Bitte schicken Sie es an .

Mehr Termine...

Schultheaterkalender ...finden Sie auf dem Schultheater- kalender. Spielleiter können dort weitere Aufführungstermine unkompliziert bekannt machen!

Archiv