»Kann ich nicht mal (nicht) ich sein?«

Suche nach dem Sinn des Lebens
Die Schülerinnen und Schüler des DS Kurses des 11. Jahrgangs der Ricarda-Huch-Schule haben sich in ihrem Stück "Kann ich nicht mal (nicht) ich sein?" auf die Suche nach der eigenen Identität gemacht. Wer bin ich? Was macht meine Persönlichkeit aus? Wer bestimmt, wie ich zu sein habe? Wie frei bin ich in meinen Entschgeidungen? Wieviel Nähe oder Abgrenzung brauche ich?

In einer szenischen Collage näherten sich die Schülerinnen und Schüler dieser Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln an. Druck innerhalb der Peergroup, Beziehung zu den Eltern, berufliche Karriere - um nur einige zu nennen. Verbunden wurden die einzelnen Szenen durch Musik, choreographische Einlagen oder chorisches Sprechen, was die einzelnen Darsteller immer wieder als Gruppe zusammenführte, aus deren Mitte heraus sich dann wieder neue kleine Szenen entwickelten.

Stark waren die Momente, in denen der Zuschauer sich durch gut in Szene gesetzte Monologe direkt angesprochen fühlte oder in denen das Publikum kurz zum Mitspieler wurde (als Modell des Künstlers). Einige wenige Momente regten zum Schmunzeln an ("Sei du selbst, aber nicht anders als die anderen" "Sei glücklich, aber nicht glücklicher als andere.").

Jedoch wirkte das Stück insgesamt etwas überfrachtet. Der Bogen von "Wer bin ich?" über "Generation Z" bis hin zu "Wo ist der Sinn des Lebens?" war doch recht weit gespannt. Die Beschränkung auf einige wenige Facetten des Erwachsenwerdens hätte gereicht, zumal sich auch nicht jedes Mal der Zusammenhang zum Thema erschließen ließ.

Aller Irrungen und Wirrungen zum Trotz gab es zum Schluss des Stückes eine klare Antwort: "Das bin ich!" - und die Aufforderung an das Publikum, sich selbst auch immer wieder zu hinterfragen: "Wer seid ihr?"
Von Sonja Karnagel

Kommentieren

Die Kommentar-Funktion wurde wegen Spam-Missbrauch deaktiviert.

Fotos zu den Stücken

Sie haben ein Foto zu »Ihrem« Stück? Wir fügen es gerne der Beschreibung hinzu! Bitte schicken Sie es an .

Mehr Termine...

Schultheaterkalender ...finden Sie auf dem Schultheater- kalender. Spielleiter können dort weitere Aufführungstermine unkompliziert bekannt machen!

Archiv